Zum Inhalt springen

Talen­te-Check 4ABC

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 4. Klas­sen fuh­ren gemein­sam mit ihren BO-Leh­re­rin­nen Maria Neid­hart und Danie­la Wink­ler ins Bil­dungs­in­for­ma­ti­ons­zen­trum nach St. Pölten.

Dort fand im Rah­men des NÖ Bega­bungs­kom­pas­ses der Talen­te Check statt.

Im Zeit­raum von etwa 5,5 Stun­den wur­den die Poten­zia­le erhoben.

Das com­pu­ter­ge­stütz­te Test­ver­fah­ren beinhal­te­te Auf­ga­ben­stel­lun­gen zu fol­gen­den Themenbereichen:

  • räum­li­ches Vorstellungsvermögen
  • Lang­zeit­ge­dächt­nis
  • Text­ver­ständ­nis und Umgang mit Worten
  • Zahl­ver­ständ­nis
  • logi­sches Denken

Dar­über hin­aus wur­den in Klein­grup­pen unter fach­kun­di­ger Anlei­tung von Exper­tin­nen und Exper­ten wei­te­re Bega­bun­gen ermittelt.

Im Zuge von geziel­ten Übun­gen wur­de unter ande­rem den per­sön­li­chen Inter­es­sen, dem hand­werk­li­chen Geschick sowie dem Auf­fas­sungs­ver­mö­gen auf den Grund gegangen.

Die Ergeb­nis­se aller Tes­tun­gen wer­den im Okto­ber im Rah­men eines 45-minü­ti­gen Bera­tungs­ge­sprä­ches detail­liert ana­ly­siert. Die Jugend­li­chen und ihre Eltern haben dabei die Mög­lich­keit, wert­vol­le Tipps für den zukünf­ti­gen Aus­bil­dungs­weg nach der Mit­tel­schu­le zu erfah­ren, denn Berufs­exper­ten erläu­tern alle Test­ergeb­nis­se des Talen­te-Checks und zei­gen mög­li­cher­wei­se auch Wege auf, an die man im Vor­feld noch nicht gedacht hat.