Auch an einem Donnerstagabend machten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen gemeinsam mit ihren Eltern auf den Weg in die Schule.
Top motiviert fanden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer pünktlich um 19 Uhr im Turnsaal der Schule ein.
Frau Elisabeth Dirtl, unsere Schülerberaterin, erklärte den Ablauf des Abends und nannte einige wichtige Informationen bezüglich der individuellen Schnuppertage, die an unserer Schule in Anspruch genommen werden dürfen.
Nach einführenden Worten unseres Herrn Direktors Markus Schauer stellten sich alle anwesenden Vertreterinnen und Vertreter weiterführender Schulen sowie zahlreicher Betriebe aus der Region kurz vor und nannten ihren Standort in der Schule.
Im Zeitraum von etwa 1,5 Stunden hatten die Viertklässlerinnen und Viertklässler die Möglichkeit, je nach Interesse verschiedene Klassen und Stände der Schulen und Firmen zu besuchen und Informationen zu sammeln.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen stellten ihren Schultyp kurz vor, indem sie wichtige Informationen zur Stundentafel, über Schwerpunkte und Abschlussmöglichkeiten gaben.
Bei den anwesenden Firmen konnten die Schülerinnen und Schüler über die jeweiligen Lehrberufe, in denen aktuell Lehrlinge ausgebildet werden, sowie über den Standort der Berufsschule oder die Dauer der Lehrzeit Infos einholen. Mit Sicherheit war der Abend für den ein oder anderen im Hinblick auf die zukünftige Ausbildungs- und Berufswahl richtungsweisend.